Sonntag, 17. Mai 2015

Der Bodensee - auch "Schwäbisches Meer" genannt



Als Kind habe ich oft meine Ferien an der Ostsee verbracht. Die breiten Sandstrände, die schroffen Steilküsten und der unverbaute Blick auf die Weite des Meeres haben mich fasziniert.
Seit Oktober 2000 wurde der Bodensee aus verschiedenen familiären Entscheidungen zu meiner Wahlheimat.

Nicht umsonst durch seine Weite und Größe wird der Bodensee auch "Schwäbisches Meer" genannt. 

Kristallklares Wasser, Segelboote, Ausflugsschiffe und am Horizont das Alpenpanorama - das alles hat einen besonderen Charme. Mit seinen zahlreichen Ausflugszielen bietet der Bodensee mir und meiner Familie nicht nur eine spannende Abwechslung, sondern auch Zeit und Gelegenheiten für Kultur und Natur.

Hier bin ich angekommen!


Der Bodensee fasst drei Gewässer:
Obersee (den eigentlichen Bodensee), Untersee und Seerhein zusammen. Hydrologisch gesehen handelt es sich beim Bodensee also um zwei Seen und einen sie verbindenden Fluss.
Der Bodensee liegt im nördlichen Alpenvorland und wird vom Rhein durchflossen. An ihn grenzen Deutschland, Österreich und die Schweiz.


Quelle: selbstgezeichnet von Tschubby



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen